Die Top-25 Jobplattformen der Schweiz im Januar 2024

Wir haben die Besucherzahlen der relevantesten Jobplattformen der Schweiz ausgewertet.

Die folgende Liste zeigt die Jobplattformen mit den meisten monatlichen Besuchen (Visits; Stand Jan. 24). Zudem werden die durchschnittlichen Besuche pro Jobinserat (∅ V/J) berechnet. Die Daten stammen von SimilarWeb, einem weltweit führenden Unternehmen in der Analyse von Webseiten-Traffic.

# Jobplattform Fokus Visits ∅ V/J
1 Jobs.ch Deutschschweiz 3'925'000 45.01
2 Jobup.ch Romandie 2'001'000 30.31
3 Indeed International 1'800'000 20.59
4 Job-Room Schweiz 1'556'000 23.31
5 Jobchannel Schweiz 1'016'389 5.11
6 Jobscout24 Schweiz 762'136 3.59
7 Talent.com International 453'500 N/A
8 Ostjob Ostschweiz 259'854 35.68
9 Jobagent Schweiz 255'000 1.28
10 HotelCareer Hotel & Gastronomie 229'800 10.58
11 Praxisstellen Gesundheitswesen 199'360 208.10
12 Publicjobs.ch Öff. Verwaltung & NGO 190'900 112.29
13 Yousty Lehrstellen 148'129 5.55
14 Monster International 89'900 N/A
15 hoteljob Hotel & Gastronomie 76'526 59.97
16 Medienjobs Kommunikation, Marketing & Medien 74'992 340.87
17 NZZ Jobs Deutschschweiz 68'818 25.39
18 Professional Young Professionals 60'482 1.01
19 Sozjobs Sozial- und Gesundheitsberufe 49'856 27.70
20 Zentraljob Zentralschweiz 43'771 21.28
21 myjob.ch Nordwestschweiz 40'627 0.65
22 ICTjobs Informatik / ICT 40'172 166.00
23 jobisjob.ch International 39'968 0.28
24 ALPHA Fach- und Führungskräfte 24'988 3.41
25 itjobs.ch Informatik / ICT 18'285 24.91

Fazit

Die Besucherzahlen sind bei Jobplattformen pareto-verteilt. Das heisst, dass die wenigen Jobplattformen an der Spitze den Grossteil der Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das wiederum bedeutet aber, dass auch der Grossteil der offenen Stellen auf diesen Plattformen indexiert wird, womit der Anteil der Aufmerksamkeit für eine bestimmte Vakanz relativ schnell schwindet.

Es kann also eine durchaus lohnende Strategie sein, auf Nischenplattformen auszuschreiben, die sich auf eine bestimmte Region oder Branche spezialisieren. Vor allem dann, wenn diese bei der anvisierten Zielgruppe bekannt ist und genutzt wird.

Bei der aktuell tiefen Arbeitslosigkeit (2,5% im Januar 2024) haben aber alle Jobplattformen das Problem, dass das Volumen an Fachkräften, die aktiv nach einem Job suchen (Aktivsuchende), geringt ist. Deshalb sind Jobplattformen nur ein Puzzleteilchen im Personalmarketing-Mix, der mit Werbung, z.B. über Social Media, Direktansprachen (Active Sourcing), Personaldienstleistern etc. ergänzt werden sollte, um die Sichtbarkeit eines Arbeitgebers und seiner Stellen zu erhöhen.