Zurück

Kennzahlen

Gegründet: 1926
Mitarbeitende CH: 850
Mitarbeitende INT: 14'000

Hauptsitz

STIHL Kettenwerk
Hubstrasse 100
CH-9500 Wil

STIHL Kettenwerk

STIHL hat sich seit der Gründung 1926 zu einem international tätigen Motorsägen- und Motorgerätehersteller entwickelt. Weltweit arbeiten über 14'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für STIHL. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Wil.

Stihl Kettenwerk als Arbeitgeber

Seine erste Motorsäge entwickelte unser Firmengründer Andreas STIHL im Jahr 1926. Sein Antrieb: „Den Menschen die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern „. Dieser Leitsatz hat für uns auch heute noch eine zentrale Bedeutung. Wir richten unsere Produkte konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.

In den vergangen 90 Jahren hat sich das Unternehmen von einem Einmann-Betrieb zu einem international tätigen Motorsägen- und Motorgerätehersteller entwickelt. Aus innovativen Ideen, eigenem Know-how und detailgenauer Wertearbeit entstand eine breite und stetig wachsende Produktpalette.

Industrieprodukte aus der Schweiz geniessen ein hohes Ansehen in der Welt. Weil die Schweizer bekannt sind für ihren hohen Qualitätsanspruch und Präzision. Daher ist es kein Zufall, dass STIHL seine Sägekettenfertigung 1974 nach Wil verlagerte. Um mit der stetig steigenden Nachfrage aus aller Welt Schritt zu halten, wuchs das Kettenwerk in mehreren Stufen. Der Maschinenpark wurde immer weiter modernisiert und den Produktionsbedürfnissen angepasst.

Informationen für alle Interessenten

Weltweit arbeiten über 14'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für STIHL. Ein partnerschaftliches, faires Miteinander mit kollegialer Unterstützung und offener Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Nur aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Kräfte können langfristige Erfolge wachsen. Unsere Unternehmenskultur bietet viel Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung. Um mehr zu STIHL als Arbeitgeber zu erfahren, besuchen Sie auch unsere Homepage.

Informationen für Lernende

Die Ausbildung im STIHL Kettenwerk nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. Deshalb bieten wir im technischen Bereich, in der Logistik, der IT und im kaufmännischen Bereich sehr spannende und attraktive Berufsausbildungen und Praktika an. Rund 50 Lernende absolvieren derzeit bei uns Ihre Grundausbildung in 8 verschiedenen Lehrberufen. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass fachliche Kompetenzen genauso vermittelt werden wie Teamgeist und die Freude an gemeinsamer erfolgreicher Arbeit. Es macht uns stolz, jedes Jahr viele unserer Lernenden nach dem Lehrabschluss als junge und top ausgebildete Fachmänner und –frauen weiter in unserem Unternehmen beschäftigen zu können.

Wen wir suchen


Besonders gesucht:
Mechanik / Maschinen

Merkliste