Google for Jobs startet in der Schweiz mit Testbetrieb

Screenshot Google for Jobs in der Schweiz

Während man bisher über das genaue Datum des Markteintritts von Google for Jobs in der Schweiz rätselte, scheint dieser nun, entgegen den Erwartungen, früher stattzufinden als gedacht. So meinte beispielsweise Rebecca Hänggi, Managerin bei Jobcloud, in einem Bericht der Handelszeitung von Ende Mai noch, dass man nicht mehr mit einem Start in diesem Jahr rechne.

Wie ich (persönlich) seit Anfang dieser Woche feststellen konnte, scheint sich diese Einschätzung knappe zwei Monate nach dem Bericht nicht zu bewahrheiten. Zumindest einem Teil der Jobsuchenden wird bereits die Google-for-Jobs-Oberfläche ausgespielt (siehe Bild unten). Dieses testweise Vorgehen hat Google bereits im März 2019 in Deutschland angewandt.

Zieht man Parallelen zu unserem nördlichen Nachbarland wird somit auch der definitive Markteintritt nicht mehr lange auf sich warten lassen. Welche Auswirkungen dieser auf die Schweizer Landschaft der Jobbörsen haben wird, bleibt abzuwarten.